Startseite
EMC-Ticker
Fotogalerie + Video
Clubgeschichte
Wegbeschreibung
Kontakte
Nur für Mitglieder
Links
Eisenbahntermine
TV-Sendungen
Impressum

 

(EMC)  Eisenbahn-Modell-Club Cuxhaven

eine Freizeitgruppe der

Stiftung Bahn-Sozialwerk

 

 

Wir über uns            

 

Geschichte und Aktivitäten des EMC                                               

 

Der Eisenbahn-Modell-Club Cuxhaven wurde am 01. Dezember 1954 von Walter Plagmann, der damals im Rathaus tätig war, ins Leben gerufen. Die erste Anlage wurde im „Haus der Jugend“ mit einer Fläche von ca. 14 m2 aufgebaut, musste aber schon nach 6 Jahren einer Tischtennisanlage Platz machen!

Die Bundesbahn stellte uns einen ausrangierten Packwagen (Baujahr 1909) zur Verfügung, er hatte seinen Platz an der Ladestraße vom Bahnhof Cuxhaven. Die Einweihung des neuen Clubheimes erfolgte dann im April 1960 und mit dem Bau der 2. Clubanlage mit einer Fläche von 22 m2 wurde begonnen.

Ein weiterer Umzug stand an, als die Gleisanlagen vom Bahnhof Cuxhaven umgebaut wurden! Im Mai 1973 bezog der Club Räume im Dachgeschoss des Bahnhofs Cuxhavens und begannen mit der 3. Modelleisenbahnanlage in L-Form über ca. 32 m2. Die feste analoge Zweileiter-H0-Bahn hatte eine zweigleisige Haupt-strecke (doppelter Hunde-knochen) und eine eingleisige Nebenbahn auf vier Ebenen mit einer Höhendifferenz von 80 cm und umfasste etwa 500 m Gleise mit 125 Weichen, 150 Lokomo-tiven, mit 150 Personen- und 250 Güterwagen.

Zu sehen waren im großen Bahnhof ein Bahnbetriebswerk mit Ringlokschuppen, Güterschuppen mit Rampen, Rangierbahnhof mit Umladestation, Vorortbahnhof und 3 weiteren Bahnhöfen an der Nebenbahn und die zweigleisige Paradestrecke. Im unteren Bereich befanden sich 2 Schattenbahnhöfe mit 6 + 8 Abstellgleisen, elektronisch gesteuert.

Unser Schicksal umziehen zu müssen, schlug dann im Juli 2006 wieder zu, wir bekamen die Kündigung der Räume zum 31.08.2006 von der DB Immobilien AG, nur sechs Wochen Zeit zum Einpacken und wohin? Glück gehabt könnte man sagen, als der
 Chef der DB Netz AG Bremen, uns 2 Räume von 32 qm und 36 qm an der Ladestraße im Bf Cuxhaven, fast an der Stelle wo unser Packwagen stand, ab August 2006 überließ und wir mit dem Bau der vierten Anlage starteten…

EMC Eisenbahn-Modell-Club Cuxhaven | Mail: info@emc-cuxhaven.de